lifedays-seite

moment in time



 
Literatur


04.2


Biografie

Erich Mühsam




Erich Mühsam




Geboren:  06. April 1878 in Berlin
Gestorben: 10. Juli 1934 in Oranienburg

________________________________________

Erich Kurt Mühsam war ein anarchistischer deutscher Autor in Berlin. Als politischer Aktivist war er maßgeblich an der Ausrufung der Münchner Räterepublik beteiligt, wofür er zu 15 Jahren Festungshaft verurteilt wurde, und nach fünf Jahren im Rahmen einer Amnestie freikam.
In der Weimarer Republik setzte er sich in der Roten Hilfe für die Freilassung politischer Gefangener ein.
In der Nacht des Reichtagsbrandes wurde er von den Nationalsozialisten verhaftet und am
10. Juli 1934 von der SS-Wachmannschaft des KZ Oranienburgs ermordet.


Mühsam wurde in Berlin als Kind jüdischer Eltern geboren und wuchs in Lübeck auf. Er hatte zwei Schwestern und einen Bruder. Er war Cousin des SPD-Politikers Ernst Heilmann und des Schriftstellers und Übersetzers Paul Mühsam.

Sein Vater Siegfried Mühsam war Apotheker und von 1887 bis 1915 Abgeordneter der Lübecker Bürgerschaft. Er und seine Frau Rosalie (geb. Cohn) schickten ihren Sohn Erich auf das humanistische Gymnasium Katharineum zu Lübeck. Dort war er im selben Jahrgang aber nicht in der gleichen Klasse wie Gustav Radbruch, der ihn später als Reichtagsabgeordneter in der Festungshaft besuchte.

Am 11. Januar 1896 wurde Erich von der Schule wegen „sozialdemokratischer Umtriebe“ verwiesen. Er hatte Berichte über schulinterne Vorgänge an den Lübecker Volksboten weitergegeben.

1896 beendete er die Schule am Parchimer Gymnasium mit der Untersekunda (Mittlere Reife) und absolvierte eine Apothekerlehre in Lübeck.

1901 zog Mühsam nach Berlin, wo er zunächst in seinem erlernten Beruf arbeitete.

Mühsams schriftstellerische Neigung fiel bereits in seiner frühen Jugend auf, als er im Alter von elf Jahren begann, Tierfabeln zu verfassen. Dieses erste literarische Engagement verdichtete sich, als der 15 jährige Mühsam für die Auftritte der Clowns des örtlichen Zirkus erste satirische Beiträge beisteuerte.

1902 wurde er Redakteur bei der anarchistischen Zeitschrift „Der arme Teufel“,

1905 beim „Weckruf“.

In dieser Zeit hatte er Kontakt zur Neuen Gemeinschaft, später wurde er von Margarete Beutler in die Künstlervereinigung „Die Kommenden“ eingeführt.

1904 bis 1908 folgten Wanderjahre mit Aufenthalten in Zürich, Ascona, Norditalien, München, Wien und Paris, zusammen mit Johannes Nohl. Auf dem Monte Verità befreundete er sich mit dem Siedler Karl Gräser, nach dessen Vorbild er eine „Sammlungsstätte“ solcher Menschen einrichten wollte, „die sich gegen Knechtschaft und Vergewaltigung in echtem Grimme der Mensch aufbäumen“. Eine entsprechende Gemeinschaft und Herberge für die von der Gesellschaft Geächteten – Landstreicher, Bettler, Huren und Verbrecher – versuchte er dann in der Großstadt München zu schaffen.

Seit 1909 lebte er in München-Schwabing. Hier gründete er die dem Sozialistischen Bund angehörenden Gruppen „Tat“ und „Anarchist“ zwecks Agitation des „Subproletariats“ für den Anarchismus.

1910 wurde Mühsam verhaftet, wegen Geheimbündelei angeklagt und schließlich freigesprochen. Als Zentralfigur der Schwabinger Bohéme war er befreundet mit Heinrich Mann, Frank Wedekind, Lion Feuchtwanger, Fanny zu Reventlow und vielen anderen.

Seiner Gruppe „Tat“ schlossen sich auch der Schriftsteller Oskar Maria Graf und der Maler Georg Schrimpf an, die ihm nach Ascona zum Monte Verità folgten. Mühsam war Mitarbeiter des Münchner Kabaretts und verschiedener satirischer Zeitschriften wie des „Simplicissimus“ und der „Jugend“.

Von 1911 bis 1919 gab Erich Mühsam in München die Zeitschrift „Kain Zeitschrift für Menschlichkeit“ heraus, allerdings nicht während des Ersten Weltkrieges. Mühsam schrieb: „In dieser Stunde, wo es um das Schicksal aller geht, gibt es außerdem nichts Wesentliches und nichts, was eine Zeitschrift für Menschlichkeit angehen könnte.“

Am 15. September 1915 heiratete er Kreszentia Elfinger, genannt Zenzl, die einen Sohn, Siegfried, in die Ehe brachte, die ansonsten kinderlos blieb.

1918 wurde Mühsam wegen Verstoßes gegen das politische Betätigungsverbot und der Weigerung, am „Väterländischen“  Hilfsdienst Teilzunehmen, verhaftet und zu sechs Monaten Festungshaft in Traunstein verurteilt.

Im Zuge der Novemberrevolution wurde er Ende 1918 in München Mitglied des Revolutionären Arbeiterrats und befürwortete nach der Absetzung des Königs und der Ausrufung des Freistaates Bayern als demokratische Republik eine bayerische Räterepublik. Nach der Ermordung des bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner durch einen rechtsextremen Attentäter gehörte Mühsam mit Eugen Levinè zu den Initiatoren und Anführern der Münchner Republik ab dem 7. April 1919. Nachdem diese Räterepublik am 2. Mai 1919 durch Reichswehr und rechtsnationalistische Freikorpsverbände niedergeschlagen worden war, wobei neben anderen auch sein Freund Gustav Landauer ermordet wurde, verurteilte man Mühsam als „treibendes Element“ zu 15 Jahren Festungshaft, von denen er fünf Jahre absaß.

1924 wurde er amnestiert.

Die Haft verbracht er zum großen Teil, nämlich ab dem 15. Oktober 1920, im Gefängnis Niederschönenfeld, wo ab dieser Zeit nahezu alle Inhaftierten aus der Zeit der Räterepublik untergebracht waren.

Nach seiner Entlassung am 20. Dezember 1924 zog er nach Berlin und gab die anarchistische Zeitschrift „Fanal“ heraus. Er war ein unermüdlicher Aktivist gegen die drohende Kriegsgefahr, neben anderen mit seinem Freund, dem Antimilitaristen Ernst Friedrich.  Auch arbeitete er mit dem jungen Herbert Wehner zusammen. Auch zu Silvio Gesell, dem Begründer der Freiwirtschaftslehre, bestand eine besondere Nähe. Mühsam veröffentlichte in seiner Zeitschrift „Fanal“ (7/1930) in einem Nachruf eine überaus positive Würdigung der Lebensleistung Gesells.

1925 bis 1929 engagierte er sich in der KPD-nahen Gefangenenhilfsorganisation Rote-Hilfe Deutschlands, weil er die Justiz zur Zeit der Weimarer Republik für Klassenjustiz hielt. Die FKAD schloss ihn aus diesem Grunde unter dem Vorwurf der „KPD-Nähe“ nach kurzer Mitgliedschaft aus ihrer Organisation aus.
1929 trat er wegen politischer Differenzen aus der Roten Hilfe aus. 1926 war er bereits förmlich aus dem Judentum ausgetreten. 

In den Jahren 1931 bis 1933 veröffentlichte er unter dem Pseudonym „Tobias“ politisch-satirische Beiträge für den Ulk, die Wochenbeilage des Berliner Tagesblatts.

Anfang der 30er Jahre wurde er Mitglieder in der anarcho-syndikalistischen FAUD, bei der sein Freund und Kampfgefährte Rudolf Rocker bestimmenden Einfluss hatte.
Als Sonderheft seiner Zeitschrift Fanal erschien 1932 kurz vor der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten seine programmatische Schrift „Die Befreiung der Gesellschaft vom Staat“ mit dem Untertitel: „Was ist kommunistischer Anarchismus? versehen.

Kurz nach der nationalsozialistischen Machtergreifung 1933 wurde er von der SA verhaftet und 1934 im KZ Oranienburg nach über 16-monatiger „Schutzhaft“ von SS-Leuten ermordet. Erich Mühsam wurde brutal von SS-Leuten totgeschlagen und seine Leiche wurde aufgehängt. Die Meldung in der nationalsozialistischen Presse lautete: „Der Jude Erich Mühsam hat sich in der Schutzhaft erhängt!“ Später traten Mithäftlinge dieser Darstellung entgegen und berichteten von der Ermordung Mühsams im Zimmer des Lagerkommandanten.

Die internationale Presse meldete den Tod Mühsams als „Mord des Nazigregimes“. Er wurde im Waldfriedhof Dahlem beigesetzt.


Gedichte


oben





oben

____________________________
Textgrundlage Biografie "Erich Mühsam"
wikipedia

Logo 345:
"Arbeiter und Soldatenräte, Berlin" Nov. 1918,
Genehmigung:
Commons Bundesarchiv
wikipedia
   lifedays-seite - moment in time