lifedays-seite

moment in time

 

 
Literatur


04.1




Biografie - Walter Serner





Walter Serner, Schriftsteller


geboren:       15.01.1889 in Karlsbad, Böhmen
gestorben:  1942 (ermordet) bei Minsk, Weißrußland
___________________________________

 
Serner Walter, Schriftsteller,  geboren,15.1.1889 in  Karlsbad, Böhmen (Karlovy Vary, Tschechien), gestorben bei Minsk, Reichskommissariat Ostland (Weißrußland) (?), 1942 (ermordet); mos., ab 1909 röm.-kath. und gleichzeitig Namensänderung von Walter Eduard Seligmann in S. Sohn von Berthold Seligmann (s. d.).
 
Nach dem Besuch des Gymnasiums in Karlsbad und der Matura in Kaaden (Kadaň) ging S. nach Wien, wo er 1909–12 an der Universität. Jus stud. (1913 Dr. jur. der Universität Greifswald, an der er sein Studium fortgesetzt hatte), aber auch als Korrespondent für die väterliche „Karlsbader Zeitung“ fungierte. Bald wurden hier zwei Persönlichkeiten für ihn bedeutsam:
 
Karl Kraus (s. d.) und Oskar Kokoschka. In der Auseinandersetzung mit diesen beiden entwickelte er sein Kunst- und Literaturverständnis, zudem orientierte sich sein eigener Stil an Kraus.
 
1912 übersiedelte S. nach Berlin, wo er bald zu einem der wichtigsten  Mitarbeiter von Franz Pfemferts „Aktion“ aufstieg und sich in seinen Beiträgen u. a. kritisch
mit dem Futurismus auseinandersetzte.
 
1914/15 emigrierte S. in die Schweiz und wurde in Zürich Mithherausgeber der ersten, allerdings kurzlebigen, avantgardistischeb Exilzeitung, „Der Mistral“, danach gab er seine eigene Zeitung „Sirius“, heraus, die mehr an deutsch-sprachiger Literatur orientiert war. In ihr finden sich bereits Bildbeigaben seines einzigen Lebensfreundes, des Malers Christian Schad. Obwohl S. schon früh enge Beziehungen zu den Züricher Dadaisten wie  Hugo Ball und Tristan Tzara unterhielt, fällt seine aktive Teilnahme am Dadaismus erst in dessen Spätzeit. Trotzdem gilt S.s
„Letzte Lockerung. manifest dada“ (1918 beendet) als eines der wichtigsten literarischen  Dada-Dokumente, in dem er eine luftig–leichte Lebensführung einfordert, aber auch vor Weltanschaulich-Philosophischem nicht Halt macht. Auffallend ist S.s sprachkritischer Zug und sein Hang, Argumente (formal-) logisch zu fundieren. In der Nachkriegszeit konnte und wollte S. in den beiden Dada-Zentren, Berlin und Paris, nicht Fuß fassen, sondern entwickelte eine umfangreiche Reisetätigkeit durch Europa und begann, „Kriminalgeschichten“ zu schreiben.
 
Bis 1927  publzierte er 99 Erzählungen in vier Bänden, den Roman „Die Tigerin“, 1925, der sicherlich den künstlerischen Höhepunkt seines Schaffens darstellt, sowie das Gaunerstück „Posada“, 1926. S.s „Kriminalgeschichten“ sind eigentlich „histoires criminelles“, bei denen es nicht um detektivische Finessen geht, sondern um die Darstellung gesellschaftlicher Prozesse.
 
Bis heute kaum beachtet ist die Qualität von S.s erotischen  Schilderungen, die durchaus mit denen von Georges Bataille und Pierre Klossowski vergleichbar sind.
 
Im Dezember 1927 erschien im Paul Steegemann Verlag die Kassette „Die Bücher von Walter Serner“ in sieben Bänden, die neben allen literarischen Arbeiten eine stark erweiterte Fassung der „Letzten Lockerung“ beinhaltete.
 
Ende der 20er Jahre scheint S. sein literararisches Schaffen eingestellt zu haben. Mit der Machtübernahme Hitlers (s. d.) gerieten seine Bücher auf den Index. Er selbst zog sich nach wechselnden Aufenthaltsorten nach dem „Anschluß“ mit seiner Frau Dorothée, geb. Herz, geschiedene Stahl, die er im Februar 1938 geheiratet hatte, nach Prag zurück, von wo beide im August 1942 in das KZ Theresienstadt überstellt und noch im selben Monat nach dem Osten deportiert wurden, wo sie vermutlich in den fahrbaren Gaskammern in der Gegend von Minsk ermordet wurden.
 
Erst in den 60er Jahren begann das Interesse an S. wieder zu erstarken, durch ehemalige Mitdadaisten wie Hans Richter und Max Ernst, Autoren wie Helmut Heißenbüttel und Germanisten wie Jörg Drews. Aber erst durch die akribische Forschungsarbeit von Thomas Milch wurde die Dichte und Bedeutung des S.schen Œuvres offensichtl.
 
Werke:
Das Gesamte Werk, ed. Th. Milch, 8 Bde. und 2 Suppl.bde., 1984, Erg.bd. 1992, Taschenbuchausg. 1988; Die Tigerin. Eine absonderl. Liebesgeschichte, ed.
A. Puff-Trojan, 1998; Das erzähler. Werk in 3 Bde. (= Goldmanns btb 72724–72726), 2000; etc. L.: Hall–Renner; Killy; W. S. Der Abreiser. Materialien zu Leben und Werk (= ders., Das Gesamte Werk 8), (1984) (mit Bildern); U. Hackenbruch, Sachl. Intensitäten. W. S.s „erotische Kriminalgeschichten“ in ihrer Epoche (= Analysen und Dokumente 37), 1996; Th. Milch, in: Der Pfiff aufs Ganze. Stud. zu W. S., ed. A. PuffTrojan – W. Schmidt-Dengler, 1998, S. 109ff. (W. und L. 1945–96); Ch. Schad, Relative Realitäten. Erinnerungen um W. S., 1999 (mit Bildern); Mitt. Thomas Milch, Heidelberg, Dtld. (A. Puff-Trojan)




oben
__________________________

Textgrundlage: Biografie "Walter Serner",
A. Puff-Trojan: Serner, Walter.
In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL).  
Band 12, Verlag der Österreichischen Akademie der
Wissenschaften, Wien 2005, ISBN 3-7001-3580-7, S. 191.

Foto: Walter Serner, PG De

Logo 403: "Abstract Flame file", Urheber PUB,
 2008, CC-Lizenz-Namensnennung Weitergabe
mit gleichen Bedingungen 3,0 Inported, wikimedia
 

wikimedia
  lifedays-seite - moment in time