lifedays-seite

moment in time



 
Literatur


04.1


Biografie

Robert Kohlrausch






Robert Kohlrausch war ein deutscher Architekt und später Journalist und Autor von Kriminalromanen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.





Geboren      am 14.10.1850 in Hannover
Gestorben  am 03.03. 1934 in München




 


Robert Kohlrausch studierte in den Jahren 1869 bis 1874 an der Polytechnischen Schule in Hannover unter anderem bei Conrad Wilhelm Hase Vor seinem Wechsel zum Journalismus arbeitete er als Regierungsbauführer. Danach wurde er Redakteur beim Hannoverschen Courier.

Debütroman 1901 „Das Haus der Witwe“, 1903 folgte eine Parodie auf Sherlock Holmes, „In der Dunkelkammer“.

Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehört die 1915 in der "Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens" erschienene Erzählung "Das Gespenst von Amalfi". Sein Werk „Deutsche Denkstätten in Italien“ erlebte mehrere Auflagen. Es folgten weitere Bände zur „Herrschaft germanischer Fürsten und deutscher Kaiser in Italien“.


 

Werke

1896: Der Fremde, Roman. R. Lutz, Stuttgart.

1901: Das Haus der Witwe.
5. Auflage 1916: Im Haus der Witwe. Robert Lutz, Stuttgart; ebenso: 6. Auflage 1918

1903: In der Dunkelkammer.

1903: Klassische Dramen und ihre Stätten mit Illustrationen von Peter Schnorr. Verlag Robert Lutz, Stuttgart. Internet Archive.

1909: Deutsche Denkstätten in Italien, mit Illustrationen von Alfred H. Pellegrini. Robert Lutz, Stuttgart.

1915: Das Gespenst von Amalfi.

1917: Medea, Roman. Hilger, Berlin/Leipzig.

1919: Das große Geheimnis, Roman. List, Leipzig.

1922: Der Hund mit den blauen Pfoten, Detektivroman, J. Singer, Leipzig.

1923: Xaver Stielers Tod, Kriminalroman, J. Singer, Leipzig

1927: Das Geheimnis des Wassers, Kriminalroman, Eden-Verlag, Berlin.

1928: Herrschaft und Untergang der Goten in Italien: Aus den Quellen, erzählt von Robert Kohlrausch. E. Diederichs, Jena.

1935: Deutsches Heldentum in Italien: Kriegs-, kultur- und kunstgeschichtliche Wanderungen auf den Spuren der Goten, Langobarden und Hohenstaufen. Lutz Nachf. O. Schramm, Stuttgart.








oben
___________________________
Logo:  Eigenes Werk, ©gr
   lifedays-seite - moment in time