lifedays-seite

moment in time



 
Literatur


04.1


Biografie

Ries Richard






Richard Riess ( Pseud. Ri-Ri und Heinz Langer) war ein deutscher Übersetzer und Schriftsteller





Geboren      am 09.09.1890 in Breslau
Gestorben  am 15. oder 16. 02. 1931 in München




 


Richard Riess wurde am 09. September 1890 in Breslau geboren. 

Als Siebzehnjähriger übertrug er Voltaires Trauerspiel "Mérope" in deutsche Verse, in der Ober-Sekunda blieb er wegen Unreife im Französischen sitzen.

Er studierte in München Germanistik und Philosophie und schrieb während der Studienjahre und später Verse, einen Roman und zwei Dramen.

Seine Bücher sind: „Mérope“ (1910), die Versbände „Uhus Nachtlieder“ (1910), "Tod des Ero" (1912), „Sinne sind!“ (1916), die Novellensammlungen „Krank am Kriege“, „Im Felde und daheim“, „Eine Solda-
tenmutter“, „Der trockene Fisch“, die Herausgaben „Schicksal Krieg“, „Meister deutschen Humors“ und das Drama „Die Städtegründerin“.


 








oben
___________________________
Logo:  Eigenes Werk, ©gr
   lifedays-seite - moment in time