lifedays-seite

moment in time

 
 
Literatur


04.1



Mein Leben bis zum Krieg

(Erstdruck Berlin - Ernst Rowohlt 1931)




Es stand lange bei mir fest: Ich wollte Seemann werden. Mein Vater sträubte sich keineswegs dagegen, sondern holte nur den Rat kluger und sachverständiger Leute ein, ließmich aber selbst entscheiden. Alle Befragten rieten mir dringend ab, sogar und besonders der Kapitän Onkel Martin. Aber was besagte das einem beseelten Kinderwillen gegenüber.

Zu dem erfahrenen Weltreisenden Baron Schrenk schickte mich mein verschämter Vater nur, um mich über Sexualgefahren unterrichten zu lassen, worüber Vater nicht zu sprechen wagte. Auch ich nahm Schrenks Ermahnungen überschüchtern entgegen - Vaters Zeit, meine Jugend.

Und ich ging zur See.

Während meiner ersten Reise als Schriffsjunge habe ich täglich Tagebuch geführt. Das Aufgeschriebene veröffentlichte ich später (1911) als Buch in einem Münchner Verlag. Der Verlag ist längst erloschen, das Buch nicht mehr im Handel. Deshalb schreibe ich es nachfolgend ab, wobei ich den Stil meiner Schriftstellerei von 1911 absichtlich beibehalten habe. Dagegen habe ich einiges fortgelassen und einiges hinzugefügt. Nur weniges änderte ich im Ausdruck. Es bleibt mein Tagebuch von 1911, gewidmet "Dem Kapitän Martin Engelhart".

Joachim Ringelnatz



Mein Schiffsjungentagebuch
_______________________

01. Kapitel: "Elli" ajoi!

02. Kapitel: In See

03. Kapitel: Auf hoher See

04. Kapitel: Westindien in Sicht

05. Kapitel: Ankunft in Belize

06. Kapitel: Amerika und kein Urlaub

07. Kapitel: Flucht

08. Kapitel: Wieder eingefangen

09. Kapitel: Schwere Tage

10. Kapitel: Klar zum Ankerlichten

11. Kapitel: Heimfahrt und Hunger

12. Kapitel: Hurra Europa!






oben



__________________________

  lifedays-seite - moment in time