lifedays-seite

moment in time



 
Literatur


04.2


Literarische Epochen

Verzeichnis der literarischen Epochen
- Deutscher Barock -




Biographie


Catharina Regina von Greiffenberg

geb. 7.9.1633 Schloss Seisenegg,   gest. 10.4.1694 Nürnberg

Geboren am 7.9.1633 auf Schloss Seisenegg bei Amstetten in Niederösterreich aus einer protestantischen adligen Familie, bekam sie schon von Jugend an die Auswirkungen der Gegenreformation zu spüren, die der Kaiser in seinen Erblanden unerbittlich durchsetzte. Da die Ausübung des evangelischen Glaubens in Österreich verboten war, verließen viele Protestanten das Land oder wurden ausgewiesen. Dem ständischen Adel war es aber gestattet, zum Gottesdienst über die Landesgrenzen zu fahren, z.B. nach Pressburg. Hier war es, wo die Greiffenberg, achtzehn Jahre alt, den Entschluss fasste, ihr Leben in den Dienst Gottes zu stellen.

Dem ungehinderten Dienst der Verherrlichung Gottes stellten sich jedoch bald Schwierigkeiten in den Weg: Ihr 30 Jahre älterer Onkel, der schon früh die Stelle des verstorbenen Vaters angenommen hatte, hatte sich in Catharina verliebt und hielt 1659 um ihre Hand an. Nach anfänglichem heftigem Widerstreben willigte sie schließlich 1664 ein, nahm dadurch aber schwerwiegende psychische und familiäre Probleme in Kauf. Eben diese Konflikte und das Klima, in dem sie leben und arbeiten musste, spiegeln sich in der ersten Lyriksammlung der Greiffenberg, Geistliche Sonnette (1662), in der die Hoffnung deutlich wird, Gott möge ihr (wenigstens) in der Dichtkunst einen Freiraum für ihre eigene Entwicklung gewähren. Ihr eigenes Leiden erscheint dabei (wie damals üblich) schicksalsergeben als menschliches Leid überhaupt; den Ausweg daraus zu weisen, ist nur Gott vorbehalten.

Schon vorher pflegte Catharina Regina von Greiffenberg Kontakte zum Nürnberger Dichterkreis (dem "Pegnesischen Blumenorden") und insbesondere mit dessen Oberhaupt Sigmund von Birken, eine Verbindung, die ihr dichtender Landsmann Johann Wilhelm von Stubenberg (1619-63) hergestellt hatte. Birken war es auch, der die Veröffentlichung ihrer "zu Gottseeligem Zeitvertreib" erfundenen Geistlichen Sonnette / Lieder und Gedichte (1662) besorgte. Diese Freundschaft konnte sich intensiver gestalten, als sie, 1665 nach Seisenegg zurückgekehrt, nach vielen Mühsalen, unerfreulichen Gerichtsprozessen und dem Tod ihres Mannes 1677 im Jahr 1680 für den Rest ihres Lebens nach Nürnberg zog.

Hier konnte sie auch ihren ursprünglichen Lebensplan weiterführen, Gott zu dienen. Erwähnenswert ist hier zum einen ihr sehr ernst gemeinter Versuch, den Kaiser zum Luthertum zu bekehren, weswegen sie sogar eine Reise zum Wiener Hof unternahm. Sie stand ab 1669 der von Zesen gegründeten »Teutschgesinnten Genossenschaft« vor.

Zum anderen erscheint von nun an eine Reihe großangelegter Erbauungsbücher:
Des Allerheiligst- und Allerheilsamsten Leidens und Sterbens Jesu Christi Zwölf andächtige Betrachtungen (1672)
Der Allerheiligsten Menschwerdung / Geburt und Jugend Jesu Christi Zwölf Andächtige Betrachtungen (1678)
Des Allerheiligsten Lebens Jesu Christi Sechs Andächtige Betrachtungen (1693)
Des Allerheiligsten Lebens Jesu Christi Ubrige Sechs Betrachtungen (1693).
Anders als im 17. Jahrhundert finden diese Werke heute aber kaum noch ein Publikum. - Catharina von Greiffenberg starb am 10.4.1694 in Nürnberg. Obwohl sie als eines der stärksten dichterischen Talente ihrer Zeit galt, ist ihr Name dem heutigen Leser doch erst dank einer einzigen, ihrer ersten Gedichtsammlung bekannt, die 1967 in einem reprographischen Nachdruck erschien: Geistliche Sonnette / Lieder und Gedichte (1662).


*****

Lyrik

Kornschnitt

Auf Höchst-erwehten Wunder-Tag

Auf meinen bestürmeten Lebens-Lauff


Weitere Werke

Göttlicher Anfangs-Hülffe Erbittung
Auf unsers Heilandes Allmacht-durchstrahlten Wunder-Wandel auf dieser Erden
Auf meines Auserwählten Jesu verscheiden!
Göttlicher Anfangs-Hülffe Erbittung.

Textgrundlage





oben
_____________________
Logo 407: "Still-Life with Musical Instruments", Pieter Claesz,
1623, gemeinfrei
wikipedia

   lifedays-seite - moment in time