lifedays-seite

moment in time




 
Literatur


04.2


Literarische Epochen

Verzeichnis der literarischen Epochen
Realismus




Werke im Original

Theodor Fontane
Die arme Else / Berliner Republikaner

Gottfried Keller
Frühling 1853 / Sonntags / Im Thiergarten

Conrad Ferdinand Meyer
Der geschändete Baum / Die Füße im Feuer

Theodor Storm
Die Stadt / Abseits





Heinrich Theodor Fontane (* 30. Dezember 1819 in Neuruppin; † 20. September 1898 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller und approbierter Apotheker. Er gilt als bedeutendster deutscher Vertreter des poetischen Realismus.

Werke – Effi Briest (Roman 1894-1895),
Irrungen, Wirrungen (Roman 1888),
Frau Jenny Treibel (Roman 1892)






Gottfried Keller (* 19. Juli 1819 in Zürich; † 15. Juli 1890 ebenda) war ein Schweizer Dichter und Politiker. Keller begann eine Künstlerlaufbahn als Landschaftsmaler, wandte sich im Vormärz zur politischen Lyrik und beschloss sein Leben als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Von 1861 bis 1876 bekleidete er das Amt des Staatsschreibers der Republik Zürich.
Seine bekanntesten Werke sind der Roman Der grüne Heinrich und der
Novellenzyklus Die Leute von Seldwyla.
Keller gilt als Meister der Novellendichtung und als einer der bedeutendsten Erzähler des bürgerlichen Realismus.

Werke – Romeo und Julia auf dem Dorfe (Novelle 1856),
Kleider machen Leute (Novelle 1874)





Conrad Ferdinand Meyer (* 11. Oktober 1825 in Zürich; † 28. November 1898 in Kilchberg bei Zürich) war ein Schweizer Dichter des Realismus, der (insbesondere historische) Novellen, Romane und lyrische Gedichte geschaffen hat.
Er gehört mit Gottfried Keller und Jeremias Gotthelf zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schweizer Dichtern des 19. Jahrhunderts.

Werke – Der Heilige (Novelle 1879)





Hans Theodor Woldsen Storm  (* 14. September 1817 in Husum; † 4. Juli 1888 in Hanerau-Hademarschen) war ein deutscher Schriftsteller, der sowohl als Lyriker als auch Autor von Novellen und Prosa des deutschen Realismus mit norddeutscher Prägung bedeutend war.
Im bürgerlichen Beruf war Storm Jurist.
Werke – Der Schimmelreiter (Novelle 1888)
Gedichte




Wilhelm Raabe (Pseudonym: Jakob Corvinus; * 8. September 1831 in Eschershausen; † 15. November 1910 in Braunschweig) war ein deutscher Schriftsteller (Erzähler) und einer der wichtigsten Vertreter des poetischen Realismus, besonders bekannt für seine gesellschaftskritischen Erzählungen, Novellen und Romane.
Werke – Der Hungerpastor (Roman 1864)
Die schwarze Galeere, Erzählung





oben
_____________________________
Logo 404: "Die Wellen", Gustav Courbet, 1869,
gemeinfrei
wikimedia
   lifedays-seite - moment in time