lifedays-seite

moment in time

 
 
Literatur


04.2



Inhaltsverzeichnis Gedichte 

Friederike Brun





Der Herausgeber an Karl Viktor v. Bonstetten
 
Dir, mein geliebter Bonstetten, weihe ich diese Gedichte unserer gemeinschaftlichen Freundin, deren Zusammenstellung mir alle diejenigen gewiss danken werden, welche das wütende Geschrei des Parteigeistes und betäubende Geräusch der Waffen, noch nicht gänzlich von den Musen und ihren menschenfreundlichen Künsten entfernt hat.
Bei der Auswahl verfuhr ich nach eben den Gesetzen, wie bei der Herausgabe der Gedichte unsers Salis; d. h. mit freundschaftlicher Strenge, und nahm nichts auf, als was mir der Dichterin würdig zu sein schien. Der literarische Ruf derer die wir lieben, darf uns nicht weniger heilig sein, als ihr guter Name in der sittlichen Welt.
Viele dieser Lieder werden den Frühling des Jahres 1791, in deine Seele zurückrufen, wo sie im Schoße der Alpen gesungen wurden, und wir mit der Verfasserin, an den Ufern des Genfer Sees, den schönen Freundschaftsbund schlossen, der bis zum Tode bestehen wird.
Übrigens weist du, mit allen denen, welche die Dichterin genauer kennen, dass die Gabe, reizende Lieder zu singen, ihr kleinstes Verdienst ausmacht, und der Ruhm, dem Staate tätige und edle Beförderer des Guten erzogen und die Pflichten im häuslichen Kreise mit gewissenhafter Pünktlichkeit erfüllt zu haben, in ihren Augen das Höchste; die Übung der Musenkünste hingegen nichts weiter als Erholung in Stunden der Ruhe, wie Musik und Lektüre, und folglich nur sehr wenig ist.
 
Friedrich Matthisson, Zürich 1795








__________________________
"Der Herausgeber an Karl Viktor v. Bonstetten",
Friedrich Matthisson

Logo 121: "Stilleben mit Hirschkissen und Strauß", August Macke,
Entstehung: 1911. Aufbewahrung, Lübeck, Museum für Kunst
und Kulturgeschichte, gemeinfrei

zeno.org

  lifedays-seite - moment in time