lifedays-seite

moment in time
 




Der Todtentanz -
          oder der

Triumpf des Todes

        Hans Holbein

_____________________________



 Erklärungen des Todestanzes 9 bis 12






Der Domherr

 

Am Eingange des entweihten Heiligthums erscheint der Tod dem hohen Geistlichen, und die abgelaufene Sanduhr emporhaltend, kündigt er ihm an, dass seine letzte Stunde gekommen sei. Nach der Begleitung zu schliessen, welche aus einem Pagen mit dem Falken auf der Hand, einem Narren und einem Edelknaben besteht, scheint der vom Tode Überraschte ein Würdenträger ersten Ranges zu sein.







Der Priester

 

Dem Sterbenden das Sacrament zu reichen, er- blicken wir den Priester auf dem Wege; der Tod ist sein Begleiter und Küster, seine Ankunft durch die weittönende Glocke verkündend. Ausser diesem entsetzlichen Begleiter sehen wir noch in dem Gefolge des Priesters einen Knaben, welcher Weihwasser und Kerze trägt, so wie eine Frau, welche den geistlichen Beistand für den Sterbenden erbeten hat








Der Prediger


Während der fromme Seelsorger seinen Zu- hörern das Evangelium predigt, erhebt der Tod, welcher mit der Stola bekleidet hinter ihm erscheint, über seinem Haupte einen Todten- knochen, den er der Versammlung zeigt, und derselben so ohne Zweifel mehr sagt, als der Prediger bei aller Beredtsamkeit im Stande sein würde.









Der Mönch


Im Begriff, den gefüllten Bettelsack und die Büchse innerhalb der heiligen Mauern sicher unterzubringen, hält der Tod ihn an der Pforte fest; sowohl taub gegen das Geschrei, wie gefühllos gegen den Schreck, welchen er dem Armen verursacht, hält er ihn vielmehr mit allen Kräften an seiner Mönchskappe zurück, und vergebens sind die Anstrengungen des guten Bruders, sich den Händen des Unerbittlichen zu entwinden.




oben

____________________________

____________________________

Textgrundlage und Bilder:  Der Todtentanz oder der Triumph des Todes :
nach den Original-Holzschnitten des Hans Holbein von C. H., gedruckt
bei Robran in Magdeburg, 1836, Bild: Titelblatt aus dem Buch Der Todten-
tanz oder der Triumph des Todes, Holbein

Online-Ausgabe Düsseldorf, Universitäts- und Landesbibliothek, 2011

Bild: "Das Paradies", "Die Vertreibung" und "Die Verurtheilung zur Arbeit",
 Holbein d.J. (1498-1543, gemeinfrei aus der Todtentanz

wikimedia.org

   lifedays-seite - moment in time