lifedays-seite

moment in time
 




Der Todtentanz -
          oder der

Triumpf des Todes

        Hans Holbein

_____________________________



 Erklärungen des Todestanzes 21 bis 24






Der Herzog

Dieser Fürst, welcher seinen Palast, von Hofleuten umgeben, verlassen hat, wird von einer armen Frau, welche eine Waise an der Hand hält, um Hilfe angefleht; unempfindlich gegen die Noth der Unglücklichen, wendet er verächtlich den Blick von ihnen ab zu seiner Begleitung. Der Tod erscheint in diesem Augenblicke, und sein fürchterlicher Anblick lässt schliessen, dass er dem Fürsten einen bittern Todeskampf bereiten werde.







Die Herzogin

In Gestalt zweier scheuslicher Gerippe überrascht der Tod die in einem prächtigen Bette weich Ruhende. Das eine derselben erweckt die Herzogin durch die Töne einer Geige, während das andere ihr mit fürchterlicher Geberde die Decke entreisst.








Der Graf

Der Tod erscheint in diesem Blatte als Rächer der unterdrückten Menschenrechte, indem er dem Grafen seine Schutzwaffen an den Kopf schleudert. Holbein hat die Denkweise dieses Mannes sinnreich in seinem Bilde ausgelegt, indem er denselben die Werkzeuge des Landsmanns verachten und mit Füssen treten lässt.







Die Gräfin

Die junge, lebensfrohe Frau, dem Genusse nachjagend, der ihr als einziger Lebenszwecke erscheint, lässt sich festlich schmücken, und betrachtet mit Wohlgefallen das köstliche Gewand, welches ihr die Dienerin reicht. Der unerbittliche Sensenmann erscheint gleichzeitig bei der Toilette, und legt um den schön geformten Hals ein aus kleinen Knochen zusammengesetztes Geschmeide.






oben

____________________________

____________________________

Textgrundlage und Bilder:  Der Todtentanz oder der Triumph des Todes :
nach den Original-Holzschnitten des Hans Holbein von C. H., gedruckt
bei Robran in Magdeburg, 1836, Bild: Titelblatt aus dem Buch Der Todten-
tanz oder der Triumph des Todes, Holbein

Online-Ausgabe Düsseldorf, Universitäts- und Landesbibliothek, 2011

Bild: "Das Paradies", "Die Vertreibung" und "Die Verurtheilung zur Arbeit",
 Holbein d.J. (1498-1543, gemeinfrei aus der Todtentanz

wikimedia.org

   lifedays-seite - moment in time