lifedays-seite

moment in time

 

 

Mein Hamburg


03.2



Bauwerke

Hier auf dieser Seite möchte ich einige Bauwerke Hamburgs präsentieren, die für mich persönlich wichtig sind und hoffentlich ebenfalls dem Betrachter gefallen:

 

Davidwache

Sie ist Deutschlands berühmtestes Polizeirevier. Die Polizeiwache existiert seit 1840. Das heutige Gebäude wurde von Fritz Schumacher entworfen und 1914 fertiggestellt.

Ihre Bekanntheit erlangte sie durch ihre besondere Lage auf Sankt Pauli, dem Amüsierviertel Hamburgs und durch TV-Serien, in denen das Revier und der Hamburger Kiez als Kulisse dienten. Sie liegt an der Ecke Davidstraße und dem Spielbudenplatz.

 

                                                   

Das linke Bild zeigt die Davidwache, das rechte Bild die Tafel der Wache.

 

Die Landungsbrücken
- Hamburg Tor zur Welt -

 


Pegelstandsanzeige

 

Hamburg Landungsbrücken


 

Die St. Pauli-Landungsbrücken 

liegen zwischen Niederhafen  und Fischmarkt im Stadtteil  St. Pauli , direkt an der Elbe.

Bei den Landungsbrücken handelt es sich heute um eine Touristenattraktion, gelegen am Hamburger Hafen und um einen zentral gelegenen Verkehrsknotenpunkt  von S-Bahn, U-Bahn und Schiffen. Der Eingang des alten Elbtunnels befindet sich direkt am westlichen Ende der Landungsbrücken. Der Pegelturm bildet den östlichen Abschluss des Gebäudekomplexes. Auf der Elbseite auf halber Höhe des Turmes  ist in der Mauer ein Wasserstandsanzeiger eingelassen, der über den aktuellen Gezeiten-Stand informiert. In seiner zweiten Funktion ist der Pegelturm auch  Glockenturm- und Uhr. Das Zifferblatt ist weithin sichtbar. Zu den vollen und halben Stunden erklingt die Glocke. 

 

Schiffsanleger

Schiffsanleger mit Abfertigungsgebäude (von der Wasserseite)

 

Blick auf die Anlegestelle

 

Der erste Schiffsanleger an dieser damals am Hafenrand gelegenen Stelle wurde 1839 errichtet. Er diente als Anlegestelle von Dampfern, die hier relativ einfach mit Kohle befüllt werden konnten. Außerdem wollte man bei diesen großen Schiffen aufgrund ihrer Kohlebefeuerung und der damit verbundenen Brandgefahr kein Risiko eingehen und einen ausreichenden Sicherheitsabstand gewährleisten. Der heutige, ab 1907 errichtete Schiffsanleger besteht aus schwimmenden Pontons, die über 10 bewegliche Brücken vom Festland aus zugänglich sind. Die 688 m lange Anlegestelle diente ursprünglich den Personendampfern der Überseelinien als Anlegestelle. Unter anderem legten hier die großen HAPAG-Linienschiffe an. Heute verkehren zum Schiffsanleger nur noch Hafenfähren der HADAG, Barkassen und Hafenrundfahrtschiffe , Passagierschiffe im Unterelbedienst sowie die Katamarane zur "Langen Anna" nach Helgoland. Täglich pendeln von hier aus Schiffe zur „Musical-Insel“ zum Musical  "Der König der Löwen".

Der alte Schiffsanleger wurde während des letzten Weltkrieges stark zerstört, so dass die heutigen Pontons während des Wiederaufbaus von 1953 bis 1955 entstanden sind. Das letzte im Krieg zerstörte Teilstück zwischen den Brücken 2 und 3 wurde erst 1976 neu erbaut. Im Rahmen einer 1999 begonnenen Modernisierung wurde die Überdachung und die Beleuchtung neu gestaltet. Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme ist auch der Austausch von Brücke 7 vorgesehen.


 


oben

________________________________

Quelle: Bildbeschreibung: Die Davidwache in Hamburg St. Pauli.
Source=selbst fotografiert, Date=Aug.2005, Autor User Pavel Krok bei
http://wikipedia.org.de. wikipedia, Lizenz: cc-by-sa-2.0-de. Schild an der
Daviswache Hamburg St. Pauli. wikipedia, Original "Joachim Müllerchen".

Quelle: Bildbeschreibung1: Pegelanzeige am Turm der St. Pauli-Landungsbrücken,
Autor Wusel 007, Date 29.2.2004. Diese Datei wurde unter der
GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht. 

Quelle: Bildbeschreibung 2: Hamburg, St. Pauli Landungsbrücken,
Lizenz unter  GNU für freie Dokumentation. Urheber: Original uploader
Staro 1 de.wikipedia.

Quelle: Bildbeschreibung3: Schiffsanleger mit Abfertigungsgebäude (Wasserseite) -
Fotograf Wolfgang Meinhart. Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation
veröffentlicht.

Quelle: Bildbeschreibung 3: Blick auf Anlegestelle, Schiffsanleger -
Fotograf: Michael J. Zirbes. Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation
veröffentlicht.

Quelle: für alle Bilder auf dieser Seite: http://de.wikipedia.org .
Der Text ist unter der Lizenz verfügbar:

Quelle: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Wikipedia Landungsbrücken und Schiffsanleger-Bilder

Wikipedia Davidswache-Bilder


   lifedays-seite - moment in time