lifedays-seite

moment in time

 
 

Mein Hamburg



03.2


Das Hamburger Rathaus

Das Hamburger Rathaus ist der Sitz der Bürgerschaft (Parlament) und des Senates (Landesregierung) unserer schönen Stadt Hamburg. 


Rathaus mit Alsterblick



Hamburger Rathaus



Das Hamburger Rathaus ist eines der wenigen vollständig erhaltenen Beispiele Deutschlands für dessen Historismus. Der dreiflügelige Granit- und Sandsteinbau besitzt eine 111 Meter breite Fassade mit einem 112 Meter hohen Mittelturm. Das Dach ist kupfergedeckt. Die hervorragende Kombination italienischer und  norddeutscher Renaissance-Elemente an der Fassade erzeugt eine harmonische Gesamtwirkung. Auf der Rathausmarktseite stehen zwischen den Fensternischen zwanzig Könige und Kaiser des alten deutschen Reichs, von Karl dem Großen bis Franz den II. Über den Monarchen thronen am Mittelturm die Darstellungen der bürgerlichen Tugenden: Weisheit, Eintracht, Tapferkeit und Frömmigkeit. Es ist kein Zufall, dass die bürgerlichen Tugenden über den Kaisern angeordnet sind. Ihre Stellung versinnbildlicht die Freiheit der Stadt Hamburg gegenüber der Krone, da Hamburg keine Kaiserstadt, sondern eine Hansestadt war und immer noch ist. Über dem Haupteingang befindet sich zudem ein Mosaik, das die hamburgische Nationalallegorie Hammonia darstellt.

Wahlspruch  am Portal des Rathauses


Sinngemäß übersetzt: Die Freiheit, die die Alten erwarben, möge die Nachwelt  würdig erhalten.


Innenhof  des Rathauses

Zusammen mit der 1841 erbauten Börse hat das Rathaus einen prächtigen Innenhof, der vom Alten Wall und der Großen-Johannis-Straße aus zugänglich ist. Der Innenhof mit seinen reichdekorierten Fassaden im Stil der italienischen und norddeutschen Renaissanceund dem zentralen Hygieia-Brunnen, ist architektonisch gesehen einer der wohl anspruchsvollsten und gelungensten Plätze der Stadt. In etwa zwölf Metern Höhe wird der Hof von sechs Nischenfiguren gesäumt. Die Figuren stellen Bischöfe dar, welche für die Geschichte der Stadt Hamburg von Bedeutung waren. Das Standbild des Bischofs Adalberts stammt von Bildhauer  Wilhelm Wandschneider.


Hygieia-Brunnen





Der Rathausplatz

Der Rathausplatz ist der zentrale nahezu rechteckige Platz vor dem Hamburge rRathaus. Obwohl in der Bannmeile gelegen,  war der frühere Versammlungsort für politische Grossveranstaltungen von Parteien und Gewerkschaften, diente aber auch Hunderttausenden als feierliche Gedenkstätte gemeinsamer Abschiednahme oder zur freudigen Begrüßen von Staatsgästen. Auch heute noch gibt es viele kulturelle Veranstaltungen auf dem Rathausplatz.

Damit möchte ich meinen kleinen  Blick auf das Rathaus unserer Stadt beenden, denn allein  ein allumfassender Bericht würde eine eigene Homepage füllen.



Rathaus mit Jungfernstieg







oben
____________________________

Bild 6  Rathaus mit  Alsterblick: Urheber: Falense, GNU-Lizenz Vers. 1.2
Bild 7 Hamburger Rathaus: Urheber: Daniel Schwen, Datei ist unter der
Creative Commens, Vers. 2.5 lizensiert bei Wikipedia. org
Bild 8 Wahlspruch: Fotograf Torsten Roeder, die Dateien wurden unter der
GNU-Lizenz FDLveröffentlicht,Version 1.2

Bild 9 Hygieia-Brunnen: Veröffentlicht unter der GNU-FDL, Vers. 1.2,
Foto: Kellerkind (Anke Wolf)
Bild 10 Rathaus mit Jungfernstieg: Urheber: User KMJ, Lizenz unter
GNU Lizenz für freie Dojumentation, Version 1.2.

Alle Texte sind unter der Lizenz Creativ Commons Atribution/Share Alike  verfügbar.
wikipedia

   lifedays-seite - moment in time