lifedays-seite

moment in time


 
zurück
Mein Hamburg



03.2


Interessante Stadtteile

Ottensen

Ottensen ist ein schöner und beliebter Stadtteil zum Leben und Wohnen, in erster Linie für gutsituierte, junge Familien. Man kann schöne Gründerhäuser und ihre wunderschönen Fassaden entdecken.                        

 

 

An warmen Frühjahrs-, Sommer- oder Herbsttagen bietet das Leben in Ottensen einen mediteranen Charme. Auf Plätzen, Einkaufsstraßen und Höfen sitzen Menschen in Cafes und genießen entspannt das Leben im Freien.


Blankenese

Das ehemalige Fischerdorf ist heute ein großbürgerlicher Stadtteil Hamburgs, der für seine Villen bekannt ist. Im Treppenviertel - dem alten Ortskern - ist es sehr eng, Haus und Grundstücke eher klein, dafür hat man dort meist einen wunderbaren Ausblick auf die Elbe.



 

Der 75 Meter hohe Süllberg in Blankenese ist die bekannteste Erhebung von Blankenese. Die mittelalterliche Burg, die vom Süllberg aus die Fähre über die Elbe sicherte, gibt es schon lange nicht mehr. Die Aussicht vom Süllberg ist traumhaft schön.

Der Süllberg bietet seinen Besuchern Lokalitäten vom Biergarten bis Edelrestaurant je nach Gusto und Geldbörse.

 

Karolinenviertel

Das Karolinenviertel ist eines der bekanntesten Viertel Hamburgs - es ist eigentlich kein "richtiger" Stadtteil, da er zu St.Pauli gehört. Das Karoviertel ist eingezwängt zwischen Heiligengeistfeld (dort findet der Dom statt), Messe und Schlachthof und hat einen fast dörflichen Charakter.

 


Man glaubt es kaum, aber in Hamburg stehen noch viele große Bunker aus dem 2. Weltkrieg. Einer der bekanntesten ist der große Flak-Bunker an der Feldstraße direkt gegenüber vom Karolinenviertel. Der 1942 erbaute Hochbunker gehört mit 39 Metern Höhe zu den größten jemals gebauten Bunkern. Heute beherbergt der Bunker Büros und einige trendige Loactions


Schanzenviertel

In der Schanze ist mächtig was los. Ganz besonders das Nachtleben erfreut sich großer Beliebtheit bei jungen und jung gebliebenen Hamburgern.





Zentrum ist das Dreieck zwischen Schanzenstraße, Schulterblatt und Susannenstraße.



Das Cafe unter den Linden im Schanzenviertel ist ein echter Klassiker. Seit 1982 ist das kleine Cafe mehr als ein Geheimtipp. Im Garten mit den inzwischen gar nicht mehr so kleinen Linden lässt es sich im Sommer wunderbar im Schatten sitzen.





_____________________________________

Bilder  1 - 8 mit freundlicher Genehmigung durch : www.elblicht.net
Großes Hamburger Wappen - Gemeinfrei, Wikipedia

   lifedays-seite - moment in time