lifedays-seite

moment in time




 
Mein Hamburg



03.2

  Planten un Blomen


 

 

Planten un Blomen is en 47 ha groten Park in Hamborg.

Af 1930 wörr de Anlaag ut en Deertenpark op un blangen de fröheren Wallanlagen opboot un in de Johren 1934 un 1935 ünner Opsicht vun den Goornarchitekten Karl Plomin för de Nedderdüütsche Goornschau (Gartenschau) nee schapen, de Schau schüll de Plantenwelt (Pflanzenwelt) vun Düütschland weerspegeln.

1953, 1963 un 1973 wörrn in den Park Internatschonale Goornschaun dörföhrt (durchgeführt). Dat Internatschonale spegelt sik hüüttodaags ok in de Plantenwelt in den Park weer.

Siet 1986 dreggt (trägt) de Park offiziell den Naam "Planten un Blomen". He verföögt över en Tropenhuus un den gröttsten japaanschen Goorn in Europa, schapen (geschaffen) vun den Goornarchitekten Araki.

In'n Sommer gifft dat dor ok apentliche Theatervörstellen, Waterlichtkonzerten un Musikvörstel- len. Musikvörstellen. De Intritt is free.



Planten un Blomen ist Plattdeutsch und bedeutet "Pflanzen und Blumen".

Der Park Planten un Blomen ist zwar nicht sehr groß, aber so geschickt angelegt, dass es viele stille Plätze gibt, an denen man die Seele baumeln lassen kann. Die Wasserkaskaden sind traumhaft schön.

In Planten un Blomen gibt es eine Kunsteisbahn, die im Sommer von Mitte April bis Ende September als Rollschuh- und Inline-Skate-Bahn genutzt wird. Die Eisbahn ist mit über 4.300 Quadratmetern Gesamtfläche eine der größten Freiluft-Kunsteisbahnen der Welt. Der Eintritt zur Rollschuhbahn ist im Gegensatz zur Eisbahn frei.

Im treppenartig angelegten Musikpavillon oberhalb des Parksees finden regelmäßig kostenlose Live-Konzerte statt. Unter anderem spielt hier regelmäßig das Polizeiorchester Hamburg.



Der Japanische Garten in Planten un Blomen prägt einen zentralen Bereich und liegt zwischen dem Congress Center Hamburg und der Hamburg-Messe. Er ist der größte seiner Art in Europa. Obwohl sich die Gestaltung streng an den Gestaltungsrichtlinien der klassischen japanischen Gärten orientiert, fügt er sich hervorragend in das Gesamtbild des Parks ein. Die verschiedenen Pflanzen ergeben mit Felsen und fließenden Gewässern ein Abbild der japanischen Gartenkultur. Er wurde 1988 von Gartenarchitekt Yoshikuni Araki. Im Mittelpunkt des Japanischen Gartens liegt ein See, an dessen Ufer seit 1990 ein rustikales, original japanisches Teehaus steht.Hier werden in den Monaten Mai bis September klassische Teezeremonien zelebriert und man kann verschiedene Teesorten probieren.




Johann-van-Valkenburgh-Brücke zwischen 1805 und 1005. Reste des alten Stadtgrabens (hier um 1900) sind noch vorhanden und wurden in die Parkanlage einbezogen.




Die Wasserlichtkonzerte finden von Anfang Mai bis Ende September jeden Abend statt. Wasserkonzerte ohne Licht und Musik gibt es auch nachmittags. Die Konzerte dauern jeweils rund eine halbe Stunde. Die Wasserorgel am Parksee besteht aus einer Fontänenanlage, einer Musikanlage und einer Lichtanlage. Zwei Musiker bedienen live zum Playback der Musik jeweils eine der beiden Anlagen.


Der Rosengarten mit einer Fläche von rund 5.000 m² ist seit 1993 Bestandteil von Planten un Blomen. Seine Anlage erfolgte im sogenannten „klassischen Stil“. Im Rosengarten wurden ungefähr 300 verschiedene Rosenarten angepflanzt, darunter historische Rosen, Parkstrauch- und Wildrosen, Kletterrosen oder Teehybriden. Die Bepflanzung wurde durch Stauden, Sommerblumen und verschiedene Kleingehölze ergänzt.


 Sonntägliche Wiese

Es wäre kein vollständiger Park, wenn er nicht für alle Bürger etwas zu bieten hätte, - nicht nur die Seele baumeln zu lassen, dem leiblichen Wohl genüge tun zu dürfen, sondern ebenfalls die lieben Kleinen und die Junggebliebenen mit abwechslungsreichen Spielplätzen zu erfreuen. Zwischen dem Spielplatz mit Bollerbergen und dem Cafe Seeterrassen, findet man eine Reitbahn mit Ponys. Für die Kreativität der Kinder gibt es eine Töpferstube. Ausserdem sorgt für Spiel und Spass die Minigolf- und eine kleine Trampolinanlage. Ein Kiosk fehlt selbstverständlich ebenfalls nicht.

Durch den Apothekergarten kann man jeden zweiten Sonntag von Mai bis September an einer Führung teilnehmen.

Gedenkenstätten und Kunst Alpinum und Tropengewächshäuser runden das Angebot ab.

Ein toller Park, für den man sich die Zeit mitbringen muss, um auch wirklich seine Schönheit entdecken zu können.






oben                                                                                                                      
________________________________________

Bild 1 mit freundlicher Genehmigung: www.elblicht.net
Bild 2 Japanischer Garten - Lizenz: GNU DFL, Ver. 1.2 - Urheber: Wolfgang Feld from de wikipedia
Bild 3 Valkenburgh-Brücke - Lizenz: gemeinfrei
Bild 4 Wasserspiele - Lizenz: GNU FDL, Vers. 1.2 - Urheber: Merlin Senger
Bild 5 Rosengarten - Lizenz: GNU FDL, Ver. 1.2 - Urheber: Wolfgang Feld
Bild 6 Sonntägliche Wiesen, Lizenz: CC, Vers. 2.0 Generic - Urheber: Hinnerk Haardt
Bild:
Großes Wappen von Hamburg, Gemeinfrei - wikipedia

wikipedia
   lifedays-seite - moment in time