lifedays-seite

moment in time



 
zurück
Mein Hamburg



03.2


  Die Vier Jahreszeiten in Hamburg


 


Mit den Vier Jahreszeiten in Hamburg beende ich meinen Rundgang durch diese einmalig schöne Stadt, in der ich schon so viele Jahre immer wieder staunend erkennen muss, dass es wohl niemals ein "Alles Gesehen" auf einer Entdeckungreise durch diese Stadt gibt. Für mich eine wahrlich großartige Stadt.


                      Frühling in Hamburg



Frühling lässt sein blaues Band ..... Die Krokusse recken ihre Köpfchen neugierig aus der Erde ... und siehe da, das Frühjahr hat Einzug in Hamburg gehalten. Vor Freude entfalten sie ihre herrliche, bunte Pracht.

In Hamburg blühen die Krokusse meist Ende März, Anfang April. Rund um die Außenalster gibt es riesige Felder mit diesen kleinen, sympathischen Blümchen, bei deren Anblick das Herz weit aufgeht, weil auch der Mensch nun erkennt, die "Dunkle Zeit" ist vorüber, der Frühling ist da!

Sommer in Hamburg


Nach der Blütenpracht im Frühling ist nun der Sommer angekommen. Die Bäume bieten mit ihrer grünen Blätterpracht Kühle oder Schutz vor der Sonne und laden müde Wanderer zum Verweilen ein. Die Tage werden länger. An schönen sonnigen Tagen begeben sich die Hamburger gern in ihre Parks und lassen es sich beim "Picknicken" gutgehen oder sie sitzen nach Feierabend vor den vielen kleinen Kneipen oder Gaststätten und genießen die Bilder des ausklingenden Tages, vielleicht lassen sie aber einfach die Gedanken schweifen. Von irgendwoher erklingt fröhliches Lachen.

Das Leben ist schön ......, die Menschen lächeln wieder!



                     Herbst in Hamburg



Es gibt auch bei Regen, Sturm und kühlen Temperaturen viel zu entdecken. Nicht nur den alten Friedhof in Niendorf, der 1840, 70 Jahre nach dem Bau der barocken Markt-Kirche, angelegt wurde. Viele alte Gräber mit großen Namen, die man nicht selten als Straßennamen kennt, zeichnen den Friedhof aus.
Spaziergänge werden unternommen in den vielen Parks, im Raakmoor, ein Bummel zum Hafen, eine Fleetfahrt oder ein Plausch an der Alster.
 
Abwechslung gibt es in jeder Jahreszeit, weshalb sollte also nicht auch der Herbst mit seinem goldenen Laub hier in Hamburg wunderschön sein!



Hamburg im Winter




Mit dem Winter beginnt die beschauliche Jahreszeit. Der Hamburger Dom lädt ein zu wilden Fahrten, später gibt es dann vier Wochen den Christkindlemarkt mit Zuckerwatte und gebrannten Mandeln; und wenn Hamburg in weiße Watte gepackt wird, wenn Väterchen Frost die Alster zufrieren lässt - wie in 2010, dann gibt es ein Volksfest auf der Alster, Tausende Hamburger treffen sich dort auf ein Glas Punsch, Schlittschuhlaufen oder einfach nur zum Bummeln auf dem Eis. Hamburg im Schnee, eine zauberhafte Kulisse.


         


Von Mitte Dezember 2009 bis fast Ende März 2010 versank Hamburg im Schnee. Eisige Kaltluft aus Nordost sorgte dafür, dass diese weiße Pracht derart lange die Stadt in Watte verpackt hielt.
Schaut man den Schneemann mit seiner Schneefrau auf dem obigen Bild an, weiß man, weshalb sich die Beiden so freuen . . . . . .

Auch ab Dezember des Jahres 2010 bis in den Februar 2011 hinein, beglückte uns Petrus wieder mit einem  schneereichen, kalten Winter hier in Hamburg.








oben

____________________________________

Bilder 1 - 6 mit freundlicher Genehmigung durch: www.elblicht.net
Bild: Großes Wappen von Hamburg, Gemeinfrei, Wikipedia



   lifedays-seite - moment in time