lifedays-seite

moment in time

 

 
Mein Pappenheim


03.1


Noch einmal
von Grit Vielhauer

Noch einmal die alten Wege gehn
und die Wolken an meinem Himmel sehn
noch einmal die große Kastanie berührn
und den süßen Duft ihrer Blüten spürn
noch einmal den Flug der Schwalben ahnen
wie sie sich treiben lassen und Wege bahnen
noch einmal den See im Abendlicht
eh' es die nahende Nacht zerbricht
noch einmal unterm Apfelbaum stehn
und den Bienen beim Flug zusehn
noch einmal Rittersporn blau und weiß
am Brunnen pflücken wie einst
noch einmal die Gänse zum Stoppelfeld treiben
und in der Mittagssonne am Wiesenrain weilen
noch einmal im Traum wie einst dort stehn 
und meine alten Wege gehn

Quelle: gedichte-garten.de






Ölgemälde Karl Raupp (1878 - 1918) "Augustiner Kloster Pappenheim (gemeinfrei)


Mit einem Blick auf Persönlichkeiten, die in Pappenheim geboren und/oder gelebt und gewirkt haben, beende ich den Rückblick auf  "Mein Pappenheim" - nicht ohne ein wenig Bedauern darüber zu empfinden, dass ich am Ende meiner Reise angekommen bin. Ich bin froh, dass ich diese Homepage eingerichtet habe, dass ich diesen Blick in die Vergangenheit geworfen habe und sehr vieles aus der Geschichte dieser kleinen Stadt neu kennenlernen und mitnehmen konnte. Und noch ein Gefühl hat sich bei mir entwickelt beim Stöbern in der Geschichte meiner Geburtsstadt: 


Ich bin stolz darauf, eine Pappenheimerin zu sein!

 

Einige Persönlichkeiten Pappenheims



Helmut Gollwitzer  geboren 1908 in Pappenheim, verstorben 1993 in Berlin,Theologieprofessor. Als prominenter Schüler Karl Barths engagierte er sich in der Bekennenden Kirche während der NS-Zeit, später in der "Kampf-dem Atomtod"-Bewegung der 1950er und der Studentenbewegung der 1960er Jahre. Als Professor an der Freien Universität Berlin war er ein enger Freund und Wegbegleiter von Rudi Dutschke.

Sophie Hoechstetter, geboren in Pappenheim 1873, verstorben 1945, Schriftstellerin

Dr. jur. Dr. phil. Berta Kipfmüller, geboren 1861 in Pappenheim, verstorben 1948. Sie war die erste Frau Bayerns, die den Doktortitel erwarb.


Dr. phil. Wilhelm Kraft, geboren 1891 in Pappenheim, verstorben 1969, Oberstudienrat in Nürnberg, betätigte sich nach seiner Pensionierung als Heimatforscher.

Hans Ruckwid, geboren 1861, verstorben 1944, Bürgermeister in Pappenheim von 1914 bis 1932.

Karl Stöber, 1796 geboren in Pappenheim, verstorben 1864, Heimatdichter, Dekan und  Pfarrer in Pappenheim.

Nestler Charlotte, 1908 - 1967. Gründerin und Inhaberin der Strickmodenfabrik Hofana. Sie war stets der gute Geist der Alten, Einsamen und Bedürftigen. Sie starb durch einen Autounfall.

Nestler, Georg, Ehrenbürger, 1892 - 1976. Mitinhaber der Strickmodenfabrik Hofana. Nach Übergabe des Betriebes an die Dino Valiano gründete er die Nestlerstiftung. Es wurde das Altenheim "Georg Nestler Haus" eingerichtet. Zeit seines Lebens hat Georg Nestler die Alten- und Armen unterstützt. Er unterstützte auch die ehemalige BRK-Sanitätskolonne Pappenheims.


 
               
         
              

oben

___________________________

Logo: Pappenheim-Gasthausschild, Mai 2011, Urheber Franzfoto,
GNU Lizenz für freie Dokumentation, Vers. 1,2

Quelle: wikimedia

Bild: 1 (klein): Ausschnitt aus dem Pappenheim-Gasthausschild

Bilder der Persönlichkeiten Pappenheims,
gefunden unter:
http://www.pappenheim.de


   lifedays-seite - moment in time