lifedays-seite

moment in time

 
 
Literatur



04.1


Sagen aus Hamburg
____________________________


Till Eulenspiegel in Hamburg (vor 1350)

Nachdem das "fromme Kind" des Dorfes Knettlingen, der weltbekannte Schalknarr Till Eulenspiegel, den Ehrbaren Rath zu Lübeck so listig angeführt hatte, dass er ihn vom Galgen laufen lassen musste, kam er nach Hamburg, der guten Stadt, wo er bis dato noch Niemand genarret. Trat auf den Pferdemarkt, wo die Holzbauern standen und schaute sich um. Da kam ein Meister Barbier zu ihm und fragte, was er für ein Handwerksgesell wäre? Eulenspiegel antwortete: Grad' herausgesagt, ein Barbier. Da dingte ihn der Meister an und sprach: An diesem Markte wohne ich, dort in dem Hause, wo die großen Fenster  sind, da geh' nur hinein, ich will bald nachkommen. Eulenspiegel sagte JA, und geht zum Hause gradaus, mitten durch das Fenster hinein in die Stube und sagt: Grüß Gott und das Handwerk. Des Bartscherers Frau saß in der Stube und spann, die erschrak sich übel und sprach: Was führt dich der Teufel da herein? Kannst du nicht zur Türe hereinkommen? Eulenspiegel sprach: Liebe Frau, zürnet nicht, Euer Ehewirt, der mich als Gesellen gedinget, hat mich das geheißen. Sie aber schalt: Das ist mir ein sauber Geselle, der seinem Meister Schaden zufügt. Er antwortete: Soll der Gesell nicht tun, was ihn der Meister heißt? 

Indem kam der Meister und sprach: Wie Gesell, konntest du nicht zur Türe eingehen und mir die Fenster ganz lassen? Lieber Meister, sprach Eulenspiegel, Ihr hießet mich da hineingehen, wo die großen Fenster seien, danach tat ich gehorsam Eurem Gebot.

Der Meister schwieg still, denn er bedurfte eines Gesellen, dachte auch wohl, durch ihn die Kunden besser zu bedienen und am Lohn ihm den Schaden abzuziehen; befahl ihm darauf, die Scheermesser zu schleifen, und sprach: schleif sie glatt aus dem Rücken gleich der Schneide. Da schliff Eulenspiegel den Messern den Rücken so scharf wie die Schneide, sodass sie an beiden Seiten haarscharf wurden. Als nun der Meister sah, wie Eulenspiegel ihm alle Messer verdorben, sprach er zornig: das wird nicht gut. Eulenspiegel aber meinte: wie sollt's nicht gut werden, ihnen tut's nicht weh, und ich mach' es, wie Ihr mich geheißen habt. 

Da ward der Meister noch zorniger und sprach: du bist ein arger Schalk, geh' stracks wieder hin, wo du hergekommen bist. Eulenspiegel sprach: Ja, wir können doch nicht ewig beisammen bleiben, sprang also hurtig zum Fenster wieder hinaus, wo er hereingekommen war, dass die Scheiben klirrten.

Da ward der Bartscherer fast wütend, und lief ihm nach mit dem Büttel, der ihn greifen sollte, dass er die zerbrochenen Fenster und die verdorbenen Messer bezahlen möchte. Eulenspiegel aber dachte: für diesmal ists genug mit Hamburg; lief behend und hurtiger als Meister und Büttel, kam an den Hafen, sprang in ein Schiff, das grade abfuhr, und entkam also glücklich.

Hernach ist Till Eulenspiegel niemals wieder in Hamburg gewesen. Ob er den Barbier und dessen Schadensklage so gefürchtet, oder ob er meint, in Hamburg seinen die Leute doch zu klug für seine Ränke und Schwanke, und verstünden keinen Spaß, auch die Büttel zu unhöflich, der Gerichtsherr zu dreist und die ehrbaren Wohlweisen minder bedachtsam, denn die Lübecker Herren, - genug,  er ist wohl später oftmals "am letzten Heller" gewesen, aber  endlich nach Mölln gegangen, wo er bekanntlich (1350) unter unsäglichen Schalksstreichen gestorben ist und begraben liegt. Und die Möllner, die er doch lebend garstig gedrangsalt hat, ehrten ihn im Tode, als einen großen Mann, und waren so stolz auf ihn, dass sie dem Cardinal Raymundus, welcher um 1503 als päpstlicher Legat durchs Land zog und nach Mölln kam, fleißig anlagen, dass "de olle Herr" kanonisiert würde und als Heiliger in den Kalender käme. 

Dem Kardinal haben aber wohl Eulenspiegels Ansprüche auf den Heiligenschein etwas bedenklich geschienen, genug, er hat "nicht gemacht".


oben

weiter




________________________

Sage 39: "Till Eulenspiegel in Hamburg",
Otto Beneke, aus: Hamburgische Geschichten
und Sagen, S.98-100, 2. Unveränderte Auflage,
 ED: 1854, Verlag Perthes-Besser und Mauke,
Hamburg

wikisource

Logo 108
: "Raven 1"
Paul Gustav Dore,
gemeinfrei

Quelle: wikimedia.org


Kleines Bild: Ausschnitt aus "Raven 1"
Paul Gustav Dore


  lifedays-seite - moment in time