lifedays-seite

moment in time


 
Literatur


04.2




Gedichte

Der zunehmende Mond
Rabindranath Tagore
________________________



Komm Zurück!
 
 
Die Nacht war schwarz als sie fortging, und sie schliefen.
 
Die Nacht ist schwarz jetzt, und ich rufe nach ihr: »Komm zurück, mein Liebling; die Welt liegt im Schlaf; und niemand würde wissen, wenn Du kämst für eine Weile, während die Sterne den Sternen zublinken.«
 
***
 
Sie ging weg, als die Bäume in Knospen standen und der Lenz jung war.
 
Nun sind die Blumen in voller Blüte und ich rufe: »Komm zurück, mein Liebling. Die Kinder sammeln Blumen und verstreun sie in unbekümmertem Spiel. Und wenn Du kämest und nähmest eine kleine Blüte, es würde sie keiner vermissen.«
 
Die damals spielten, spielen noch, so verschwenderisch ist Leben.
 
Ich lauschte ihrem Plaudern und rufe: »Komm zurück, mein Liebling; denn Mutters Herz ist voll bis an den Rand mit Liebe, und wenn Du kämest, nur einen einzigen kleinen Kuß zu haschen von ihr, es würde Dir's niemand neiden.«



oben

_____________________________



 
   lifedays-seite - moment in time