lifedays-seite

moment in time



 
Literatur


04.2




Gedichte

Der zunehmende Mond
Rabindranath Tagore
________________________



Der erste Jasmin
 
 
Ah, dieser Jasmin, dieser weiße Jasmin!
 
Mir ist wie am ersten Tag, da ich meine Hände füllte mit diesem Jasmin, diesem weißen Jasmin.
 
Ich habe die Sonne geliebt, den Himmel und die grüne Erde.
 
Ich habe das rieselnde Rauschen des Flusses gehört durch das Dunkel der Mitternacht;
 
Herbstsonnenuntergänge sind zu mir gekommen an eines Weges Biegung in einsamer Öde wie eine Braut, den Schleier hebend zum Empfang des Geliebten.
 
Und doch ist mein Erinnern noch süß von dem ersten weißen Jasmin, den ich in meiner Hand hielt, als ich ein Kind war.
 
***

Manch' froher Tag ist in mein Leben gekommen, und ich habe gelacht mit Spaßmachern in festlichen Nächten.
 
An grauen Regenmorgen hab' ich manch' müßig Lied gesummt.
 
Ich habe um meinen Nacken getragen den Abendkranz aus Bakulas, von Händen der Liebe geflochten.
 
Und doch ist mein Herz süß von dem Erinnern an den ersten frischen Jasmin, der meine Hände füllte, als ich ein Kind war.



oben

_____________________________



 
   lifedays-seite - moment in time