lifedays-seite

moment in time
 




Der Todtentanz -
          oder der

Triumpf des Todes

        Hans Holbein

_____________________________



 Erklärungen des Todestanzes 13 bis 16






Die Äbtissin

 

Der Tod, lächerlich mit flatternden Federn geschmückt und mit einer Art von Mantel bekleidet, führt ausserhalb ihres Convents eine Äbtissin fort, indem er dieselbe mit aller Kraft an ihrem Scapulier ergreift. Die hochwürdige Mutter verlässt mit Verdruss das Leben, so wie die Ehrenbezeugungen, deren sie sich zu erfreuen hatte, und drückt die Gemüthsbe- wegung, welche der Tod ihr verursacht, deutlich in ihren Zügen aus. Hinter derselben erblicken wir eine junge Nonne, welche von Furcht und Schmerz heftig ergriffen ist.







Die Nonne



Wir erblicken in der jungen und schönen Braut des Himmels, eines jener Tausende von Opfern, welches gezwungen den Freuden des Erdenle- bens entsagen soll. Vergebens sucht die Arme Trost in den Lehren ihrer Kirche, die Weltlust trägt den Sieg davon. Der Tod erscheint, den inneren Kampf der schönen Leidenden zu be- enden, und entreisst sie einem Dasein, welches für sie ohne Freuden ist.








Der Arzt


Ein alter kranker Mann, den der Tod bereits in seiner Gewalt hat, erscheint bei dem Mediciner, und indem der Knochenmann dem Letzteren eine grosse Flasche entgegenhält, scheint er gleichzeitig die Worte auszusprechen: Du siehst hier das letzte Opfer, welches du mir geliefert hast; die Reihe ist nun an dir.








Der Kaufmann


Den Gefahren des untreuen Elements glücklich entronnen und die reiche Ladung im sicheren Hafen bergend, erblicken wir den Kaufmann, seine Schätze zählend. Ungerecht erworben, soll der Genuss des Mammons ihm nicht zu Theil werden; der Tod entreisst ihn unerbittlich dem blutrothen Golde Peru’s.






oben

____________________________

____________________________

Textgrundlage und Bilder:  Der Todtentanz oder der Triumph des Todes :
nach den Original-Holzschnitten des Hans Holbein von C. H., gedruckt
bei Robran in Magdeburg, 1836, Bild: Titelblatt aus dem Buch Der Todten-
tanz oder der Triumph des Todes, Holbein

Online-Ausgabe Düsseldorf, Universitäts- und Landesbibliothek, 2011

Bild: "Das Paradies", "Die Vertreibung" und "Die Verurtheilung zur Arbeit",
 Holbein d.J. (1498-1543, gemeinfrei aus der Todtentanz

wikimedia.org

   lifedays-seite - moment in time