lifedays-seite

moment in time
 




Der Todtentanz -
          oder der

Triumpf des Todes

        Hans Holbein

_____________________________



 Erklärungen des Todestanzes 25 bis 28







Der Edelmann


Der alte Dichter drückt den Widerstand, wel- chen der Edelmann dem Tode entgegensetzt, treffend aus. Er fühlt volle Lebenskraft in sich, und zieht das Schwert gegen den unüberwind- lichen, den er gleichzeitig auffordert, einem al- ten schwachen Manne „sein letzte stund" zu machen. Wie wenig diese Forderung Gehör findet, drückt die furchtbar drohende Gestalt des Knochenmannes deutlich aus.




Die Edelfrau 
(Nach Mechel: Die Neuvermählten)


Durchdrungen von dem Glücke der süssen Vereinigung, tritt die Edelfrau an der Hand des Gemahls aus dem Hochzeitsaale in die stille Brautkammer. Nichts um sich her beachtend, sieht sie den Tod nicht, der ihr voranschreitet, und hört es nicht, wie heftig er auf die kleine Trommel schlägt, die gleichsam als Nachhall der Pauken und Cymbeln beim Hochzeitsfeste sie erinnern soll, dass selbst auf den heitersten Gängen oft der Tod nicht fern ist, und dass die Uhr oft vor dem Genusse der ersehnten Freuden abläuft.










Der Ritter


Der stolze Ritter, Sieger in vielen Schlachten und Turnieren, gefeiert von den Sängern in mancher Ballade, findet endlich seinen Meister. Der Tod, ritterlich bewaffnet, durchbohrt mit einem fürchterlichen Lanzenstosse den wackern Streiter, der sich vergebens eines Gegners  zu erwehren sucht, dem noch Niemand widerstand.








Der Rathsherr


Das vorliegende Bild zeigt uns einen Rathsherrn, der, aufgeblasen von seiner Würde, dem armen Bittsteller, der sanft seine Schulter berührt, das Gehör versagt. Ein kleiner Teufel bläst ihm geschäftig ins Ohr, um dasselbe den dringenden Bitten des Armen zu verschliessen; der Tod, von Unwillen erfüllt, entsteigt dem Schoose der Erde und macht der teuflischen Unterhaltung ein Ende.




oben

____________________________

____________________________

Textgrundlage und Bilder:  Der Todtentanz oder der Triumph des Todes :
nach den Original-Holzschnitten des Hans Holbein von C. H., gedruckt
bei Robran in Magdeburg, 1836, Bild: Titelblatt aus dem Buch Der Todten-
tanz oder der Triumph des Todes, Holbein

Online-Ausgabe Düsseldorf, Universitäts- und Landesbibliothek, 2011

Bild: "Das Paradies", "Die Vertreibung" und "Die Verurtheilung zur Arbeit",
 Holbein d.J. (1498-1543, gemeinfrei aus der Todtentanz

wikimedia.org

   lifedays-seite - moment in time