lifedays-seite

moment in time



 

Über mich


02.2


Hier lebe ich:


 

Ich wohne in einem sehr  schönen grünen Bereich Hamburgs. Noch nicht einmal einen Kilometer entfernt gibt es das Raakmoor, ein wunderschönes Naturschutzgebiet, in dem viele Tiere - Rehe oder Greifvögel, aber auch  seltene Pflanzen- und Vogelarten Schutz und Ruhe finden.  Dort verbringe ich so manche Stunde mit meinem Hund. Ist mir einmal nicht danach, eine weite Strecke zu marschieren, liegt gleich um die Ecke unser Schulwald, in dem unter anderem vier Rehe seit Jahrzehnten ihr Zuhause gefunden haben und die uns, meinen Hund Nico und mich, bestaunen, genauso wie wir dieses umgekehrt ebenfalls tun. Da mein Hund keinerlei Jagdinstinkt besitzt, können wir ganz relaxt vorbeigehen, ohne dass die Rehe die Flucht ergreifen.


 


Öffentliche Verkehrsmittel  wie Bus und U-Bahn sind zentral erreichbar, genauso wie unser Hamburger Stadtflughafen Fuhlsbüttel, der nur wenige Kilometer entfernt ist. Auch an Einkaufsmöglichkeiten mangelt es nicht.  Es lässt sich hier also gut leben - freu -.

Zu meiner Familie gehören - außer meiner Tochter - noch meine beiden Wellis Fido und Castro und wie bereits mehrfach erwähnt, mein spanischer Traumhund, (Wasserhund) Nico.

 
 





Über Nico, meinen Perro de Agua Espanol , werde ich auf der nächsten Seite ausführlich berichten.



Das Raakmoor


                      


Im Nordwesten Hamburgs - in der Hummelsbüttler Feldmark - liegt das Naturschutzgebiet Raakmoor, das mit seinen 18 Hektar zu den kleinsten Naturschutzgebieten der Hansestadt gehört. Das jetzige Übergangsmoor ist ursprünglich ein Hochmoor gewesen, das durch Abtorfungen und Entwässerungen zerstört wurde, damit die Fläche für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden konnte. Knickreste und verschüttete Gräben zeugen heute noch davon. Die monotypische Pflanzenwelt verschwand bis auf wenige Restbestände.

Das Raakmoor durchläuft jetzt die erste Phase der Renaturierung nach seiner Wiedervernässung.



                                      


Will man Ruhe finden, um vielleicht seine Gedanken zu ordnen oder einfach nur die Natur und ihre entspannenden Laute aufzunehmen und zu  genießen, dann ist man im Raakmoor richtig.  Die Stadt mit ihrem Lärm und Verkehr bleibt zurück. Eine andere, stille Welt erschließt sich dem, der noch Ruhe und  die Schönheit  der Natur genießen möchte. Hier kann man wieder zu sich selbst finden, kann  für Momente Kummer, Sorgen, alles was belastet, abstreifen .  Ein friedlicher, schöner Ort, der aber nicht nur zur Besinnlichkeit einlädt; hier kann man sich sportlich aktiv bewegen, mit seinem Hund  die Natur erkunden oder als Reiter auf dafür vorgegebenen Reitwegen  sein Pferd bewegen. Für ausgedehnte Radtouren ist das Raakmoor besonders gut geeignet. 

Kurz, zu jeder Jahreszeit ist es ein Erlebnis, sich im Raakmoor aufzuhalten.


oben






__________________________

Logo 485: "Abendrot" Eigenes Werk, ©MG


   lifedays-seite - moment in time