lifedays-seite

moment in time



 
Literatur


04.2




Gedichte

Der zunehmende Mond
Rabindranath Tagore
________________________



Märchenland

 
Wenn die Leute wüßten, wo meines Königs Palast ist, erwürde entschwinden.
 
Die Mauern sind von weißem Silber und das Dach vonleuchtendem Gold.
 
Die Königin lebt in einem Palast mit sieben Höfen und sie trägt ein Juwel, das war wert allen Reichtum von sieben Königreichen.
 
Aber laß' es mich, Mutter, Dir flüsternd sagen, wo meines Königs Palast ist.
 
Er ist da in der Ecke unsrer Terrasse, dort wo der Topf mit der Tulsispflanze steht.
 
Die Prinzessin liegt schlafend an der weit weiten Küste der sieben unwegsamen Meere.
 
Es gibt keinen in der Welt,der sie finden kann, als ich.
 
Sie hat Spangen an ihren Armen und Perlentropfen in ihren Ohren; ihr Haar wallt nieder bis zum Boden.
 
Sie wird aufwachen, wenn ich sie mit meinem Zauberstab berühre, und Edelsteine werden von ihren Lippen fallen, wenn sie lächelt.
 
Aber laß' mich Dir ins Ohr flüstern, Mutter; sie ist da in der Ecke unsrer Terrasse, dort wo der Topf mit der Tulsispflanze [7] steht.
 
Wenn es Zeit für Dich ist, zum Flusse baden zu gehn, steig' hinauf zu der Terrasse auf dem Dach.
 
Ich sitz' in der Ecke, wo die Schatten der Mauern zusammentreffen.
 
Nur Miez darf mit mir kommen,denn sie weiß, wo der Barbier aus dem Märchen wohnt.
 
Aber laß' mich, Mutter, Dir ins Ohr flüstern, wo der Barbier aus dem Märchen wohnt.
 
Es ist da in der Ecke der Terrasse, wo der Topf mit der Tulsispflanze steht.



oben

_____________________________



 
   lifedays-seite - moment in time