lifedays-seite

moment in time



 
Literatur


04.2






Gedichte

Der zunehmende Mond
Rabindranath Tagore
________________________



Papierschiffchen

 
Tag für Tag laß' ich meine Papierschiffchen, eins nach dem andern, den eilenden Strom hinunterschwimmen.
 
In großen, schwarzen Buchstaben schreib' ich meinen Namen darauf und den Namen des Dorfes, wo ich lebe.
 
Ich hoffe, daß irgendwer in einem fremden Land sie finden wird und wissen, wer ich bin.
 
Ich belade meine kleinen Boote mit Shiuliblumen[9] aus unserm Garten und hoffe, daß diese Blüten der Dämmerung heil ans Land getrieben werden zur Nacht.
 
Ich lichte meine Papierschiffchen und schaue hinauf in den Himmel und sehe die kleinen Wolken ihre weißen, blähenden Segel setzen.
 
Ich weiß nicht, wer von meinen Gespielen im Himmel sie hinunterschickt durch die Luft, damit sie wettlaufen mit meinen Booten!
 
Wenn Nacht kommt, vergrabe ich mein Gesicht in meine Arme und träume, daß meine Papierschiffchen weiter und weiter treiben unter den Mitternachtssternen.
 
Die Schlafelfen segeln darin, und die Ladung sind ihre Körbe voll Träume.



oben

_____________________________



 
   lifedays-seite - moment in time