lifedays-seite

moment in time



 
Literatur


04.2






Gedichte

Der zunehmende Mond
Rabindranath Tagore
________________________



Der Seemann

 
Das Boot des Bootsmannes Madhu ist an der Werft von Rajgunj verankert.
 
Es ist unnütz beladen mit indischem Flachs[10] und liegt schon so lange zwecklos da.
 
Wenn er mir nur sein Boot leihen wollte, ich würd' es mit hundert Rudrern bemannen und Segel hissen, fünf oder sechs oder sieben.
 
Ich würd' es nicht nach dummen Märkten steuern.
 
Ich würde über die sieben Meere segeln und die dreizehn Flüsse des Märchenlandes.
 
***

Gelt Mutter, Du würdest nicht weinen, um mich in einer Ecke?
 
Ich geh' nicht in den Wald wie Rāmachandra [11], um erst nach vierzehn Jahren heimzukehren.
 
Ich werde der Märchenprinz sein und mein Boot füllen, mit allem, was mir gefällt.
 
Ich werde meinen Freund Ashu mit mir nehmen. Wir werden frohlustig über die sieben Meere segeln und die dreizehn Flüsse des Märchenlands.
 
***

Wir werden die Segel setzen im frühen Morgenlicht.
 
Wenn Du des mittags am Teiche badest, werden wir im Land eines fremden Königs sein.
 
Wir werden die Furt von Tipurni passieren und hinter uns lassen die Wüste von Tepāntar.
 
Wenn wir heimkommen, wird es anfangen zu dunkeln, und ich werde Dir von allem erzählen, was wir gesehen haben.
 
Ich werde die sieben Meere kreuzen und die dreizehn Flüsse des Märchenlandes.



oben

_____________________________



 
   lifedays-seite - moment in time