lifedays-seite

moment in time



 
Literatur


04.2




Gedichte

Der zunehmende Mond
Rabindranath Tagore
________________________



Zwölf Uhr

 
Mutter, ich will jetzt aufhören mit meinen Aufgaben. Ich habe den ganzen Morgen über meinen Büchern gesessen.

Du sagst, es ist erst zwölf Uhr. Angenommen, es ist nicht später: kannst Du Dir niemals denken, es ist Nachmittag, wenn es nur zwölf Uhr ist?

Ich kann mir leicht vorstellen jetzt, daß die Sonne den Rand jenes Reisfeldes erreicht hat, und daß die alte Fischerfrau Kräuter sammelt für ihr Nachtmahl, drüben am Teich.
 
Ich kann meine Augen fest zumachen und denken, daß die Schatten dunkler werden unter dem Madarbaumund [13] das Wasser im Teich glänzend schwarz aussieht.

Wenn zwölf Uhr in der Nacht kommen kann, warum kann die Nacht nicht kommen, wenn es zwölf Uhr ist?

oben


_____________________________



 
   lifedays-seite - moment in time