D e r t
a p f e re C
a s s i a n
P e r s o n
e
n
M
a r t i n
S
o p h i e
C
a s s i a n
Ein Diener
**********
Ein
Dachzimmer im Stil Ende des XVII. Jahrhunderts. Kleine deutsche
Stadt. Blick
durch das Fenster auf Dächer und Thürme und weiter hinaus
auf eine Hügellandschaft,
über die der rötliche Glanz
der
Abendsonne fließt.
Das Zimmer
in einiger Unordnung. Eine offene Truhe. Ein Offener halb-
ausgeräumter
Schrank. Wäsche und Kleidungsstücke liegen auf Stühlen
herum.
Martin ist beschäftigt, einen Reisesack zu packen. Sophie nahe bei ihm.
M
a r t i n. Weine
nicht, Kind, - weine nicht.
S o p h i
e.
Ich bin ja ganz still.
M a r
t i n. ohne sich umzuwenden. Ich höre es
deinem Atem an,
daß
du
weinst.
S
o p h i e.
Soll ich dir helfen?
M a r t i n.
Das könntest du wohl tun. Sieh,
dort im Schrank
ganz
oben –
liegen Taschentücher.
S
o p h i e
geht hin. Neue
. . . seidene . . .
M a r
t i
n. Gib sie
mir. Du nimmst mir’s wohl nicht übel,
daß
ich neue
seidene Taschentücher auf die Reise mitnehme.
S
o p h i e.
Und die prächtige Spitzenkrause! . . . So hast
du sie doch dem persischen Handelsmann abgekauft!
M
a r t i n.
Gewiß. Oder wolltest du, daß dein Liebster sich
auf
Reisen
wie ein Handwerksbursche trägt? . . . So reich’ sie
mir doch her, die Krause. Sophie
bringt sie ihm langsam. – Er deutet
auf die Krause. Ist dies
nicht wieder eine
Träne?
S
o p h i e
einfach. Vergib.
M
a r t i n. Nun, nun . . . Gutmütig; er berührt
die
Krause leicht
mit
den Lippen. Nun siehst
du wohl, daß ich
dir nicht böse bin.
Aber
sei nur
endlich ruhig. Gib dich drein, Kind. Beschäftigt.
Es
ist ja
nicht auf ewig.
S o p h i
e.
Das hoff ich wohl.
M a r t i
n.
Nun also.
S o p h i
e.
Aber wie lange? . . .
M a r t i
n.
Wie lange? Willst du mich zum Lügner machen
wider
Willen, Kind? Ich weiß nicht, wie lange.
S o p h i
e.
Der März ist zu Ende.
M a r t i
n.
Ich weiß.
S o p h i
e.
Auf der Wiese vor der Stadtmauer blühten die
Veilchen,
als wir neulich draußen spazierten.
M a r t i
n.
Was soll's?
S o p h i
e.
Bist du wieder da, wenn der Flieder blüht?
|