lifedays-seite

moment in time



Literatur

04.2



Inhaltsverzeichnis

Ernst Toller






Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; † 22. Mai 1939 in New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und Revolutionär jüdischer Herkunft. Wegen seiner führenden Rolle in der kurzlebigen Münchner Räterepublik (1919) entging er nur knapp einer Verurteilung zum Tode. Im Folgenden machte er sich vor allem als Dramatiker einen Namen. Nach Hitlers Machtergreifung in die USA emigriert, beging er dort mit 45 Jahren Selbstmord.




Das Schwalbenbuch









Gedichte der Gefangenen
Ein Sonettenkreis




Schlaflose Nacht


Durchsuchung und Fesselung

Wälder


 Spaziergang der Sträflinge

Begegnung in der Zelle


Lied der Einsamkeit

Gefangene Mädchen


Farbrikschornsteine am Vormorgen

Die Mauer der Erschossenen

Der Gefangene du der Tod


Pfade zur Welt

Schwangeres Mädchen auf dem Gefängnishof


Dämmerung

Nächte


Verweilen um Mitternacht

November


Ein Gefangener reicht dem Tod die Hand


Besucher

Gemeinsame Haft

Entlassene Sträflinge









Sonstige Gedichte























   lifedays-seite - moment in time   
 











   lifedays-seite - moment in time